Träume, Sprache der Seele - Arbeit mit Träumen

Träume sprechen zu uns in einer Symbolsprache, die über den menschlichen Verstand hinausgeht. Die Bilder und Geschichten in den Träumen, die von unserer Seele her kommen, können wichtige Hinweise für unseren Lebensweg und unsere Lernschritte aufzeigen. Was wollen die Träume uns ins Bewusstsein rufen? Sie können zum Beispiel klare Hinweise zu Lebensentscheidungengeben, aber auch uns dabei unterstützen, Alltagsprobleme zu verarbeiten oder Erfahrungen zu vermitteln.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Theorien und Methoden in Bezug zur Traumarbeit kennenzulernen und Letztere anhand von eigenen Träumen praktisch zu üben und anzuwenden. Dabei werden auch die Traumebenen und Fragen über das Zusammenspiel von Bewusstem und Unbewusstem behandelt.

Die unterrichteten Methoden stützen sich primär auf die analytischen Psychologie (C. G. Jung), und integrieren Schwerpunkte aus der Gesprächstherapie (C. und N. Rogers), der Gestalttherapie(F. Perls) sowie der intermedialen Kunsttherapie (humanistische Ansätze);zudem betonen sie die Bedeutung der eigenen Erfahrung und Interpretation.

Datum Vortrag: Freitag, 25. Oktober: 17.00-19.00

Seminar: 26. Oktober, 2. November ganzer Tag.

Ort: Volkshochschule Zürich
VHSZH Bärengasse 22
8001 Zürich

Anmeldung und Fragen: b.henke@iipb.ch oder info@vhszh.ch

Oder 044 205 84 84